Konzeptionierung und Bau eines kompakten DJ-Tisches

Selbstbau eines kompakten DJ-Tisches für kleine Veranstaltungen

vom Donnerstag, 22.Dezember 2022
An diesem Projekt wird aktuell noch gearbeitet. Daher ist der Artikel noch nicht vollständig und wird mit fortschreiten des Projektes nach und nach vervollständigt.

Motivation

Wie ihr bestimmt bereits gelesen habt, habe ich vor einigen Jahren bereits einen DJ-Tisch selbst gebaut. Dieser hat auch schon merfach erfolgreich seinen Dienst getan. Doch zwischenzeitlich hat sich sowohl die von mir eingesetzte Technik verändert als auch die Anforderungen an einen Tisch in Bezug auf Transportabilität, Kompaktheit und Platzbedarf.

Anforderungen

Um die “neuen” Anforderungen zu sammeln habe ich mehrere Ansätze benötigt und dabei immer wieder neue Ideen durchgespielt und folgende Liste an Vorüberlegungen zusammengetragen:

Daraus ist schlussendlich die folgende Lite mit Anforderungen entstanden:

Die Idee

CAD-Idee V2a Zunächst habe ich begonnen im CAD ein simples Modell des Tisches zu erstellen. Der Controller ist hier vereinfacht als zwei Boxen dargestellt. Für den Rahmen habe ich in dem Entwurf zunächst auf 24x48mm Holz zurück gegriffen. Das Gesamte Modell hat eine fertige Breite von ca. 100cm (=1m), eine Tiefe von ca. 40cm und eine Hähe von ca. 15cm. Zwischen dem Ramen ist im hinteren Bereich genügend Platz um 1HE Geräte zu montieren (Funkstrecken, Audio-Interface). Die Beine sollen von unten in das Gestell geschoben und mit Schrauben o.Ä. die eine schnelle Montage und Demontage ermöglichen befestigt werden.

CAD-Idee V2b Die erste Idee stellte sich jedoch im weiteren Planungsverlauf als in mehreren Punkten problematisch dar:

Also wurde die Idee insoweit überarbeitet, dass anstelle der Rahmenkonstruktion die Platte selbst aus mehreren Schichten 18mm Multiplex hergestellt wird. Dies hat weiter den Vorteil, dass die Ränder der Multiplexplatten später schön geschliffen und mit Klarlack lackiert werden können und somit ein besonderes Finish geben. Von 4 Tischbeinen wurde auf eine zentrale Säule umgeschwenkt die noch immer genügend Platz für die Kabelführung bietet, den Arbeitsaufwand (wenn die Multiplexseiten wieder optisch herausgearbeitet werden) minimieren und auch die Befestigung an den Tisch vereinfacht wird. Etwas mehr Aufwand ergibt sich bei dieser Konstruktion jedoch für den eigentlichen Fuß bzw. das “Fußgegengewicht” des Tisches, welches in der ersten Idee nicht notwendig gewesen wäre.

Benötigtes Werkezug

Der Zuschnitt

Bevor es an den Zuschnitt ging wurden die zu verbauenden Geräte einmal probe gelegt und auch an einen möglichen Austausch der Geräte wenn diese mal defekt sein sollten gedacht. Danach wurden die Maße des Tisches ein wenig abgeändert und entsprechend beim Zuschnitt berücksichtigt:. Die Zuschnitte wurden aus 18mm Multiplex Siebdruckplatten angefertigt::

Zudem werden für die eigentliche “Tischplatte” noch einige schmalere Stücke aus 18mm Multiplex benötigt. Grob überschlagen (ohne die überlappung an den Ecken) folgende Menge:

Der Aufbau

Image Um mit dem Aufbau irgendwo anzufangen habe ich mich entschieden zunächst mir dem Tischelement zu beginnen. Hierzu benötigte man als erstes den entsprechenden Zuschnitt für die Tischunterseite. An diesem wird nun die Abrundung an den Ecken eingezeichnet und mit einer Stichsäge grob zurecht gesägt. Idealerweise würde man nun mit der Oberfräse entlang der Kante die Rundung exakt anhand einer Schablone nachfahren um eine perfekte Ecke zu erhalten.

Image Nachdem die Tischunterseite soweit vorbereitet ist werde ich Lage für Lage die schmalen Brettchen an die Kanten des nun stetig wachsenden Tischelementes verleimen und zusätzlich mit Schrauben fixieren. Um die spätere Nachbearbeitung einfacher zu gestalten, werden die Brettchen nach anprobe bereits vor dem verleimen mit einer Stichsäge anhand der Rundung vorgesägt und/oder wahlweise gefräst. Beim Einbau werde ich die Brettchen an den Kanten jeweils lagenweise versetzen um in Summe eine stabile Konstruktion zu erhalten.

Image Dabei ist drauf zu achten, dass im hinteren Berich des Tischelementes (also da wo man später steht) ein Ausschnitt für diverse Geräte gelassen werden muss. Entsprechend sind - wenn man von 1HE-Geräten (~45mm) mit ein wenig Luft darunter/darüber ausgeht die unteren drei Lagen weg zu lassen. Jedoch sollte man im Vorfeld schauen, was für Geräte da wirklich Platz finden sollen und ggf. an den entsprechenden Stellen Rackschienen o.Ä. für die Befestigung der Geräte vorsehen.

Sind diese Dinge geklärt und entsprechend berücksichtigt worden kann mit der 4. Lage weitergemacht werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass das Brettchen im hinteren Bereich auf beiden Seiten aufliegen muss.

Image Auf dem Bild ist der Bauzustand nach aufbringen der 4.Lage Rahmenholz, also die erste Lage über den von hinten zu erreichenden Einbaugeräten zu erkennen. Anhand der gewählten Maße passen bei meiner Ausführung zwei 19"-1HE-Geräte nebeneinander in die Öffnung. Bevor ich dise Lage endgülti mit Holzleim befestigt habe, wurde jedoch mit zwei 19" Geräten sowie den zu verbauenden Geräten probegelgt ob alles passt oder hier schon nachgearbeitet werden muss.

Nun stand ich an dem Punkt, wo nur noch die letzte Lage aufgebracht werden hätte müssen und das Probelegen hat mir folgende Probleme öffenbart:

Also zurück in die CAD und die Holzarbeiten bis zur Lösung der Probleme unterbrechen.

Bevor es an die letze Lage geht, bitte nochmal überprüfen, ob der Einbauplatz für die zu verbauenden Geräte ausreichend ist und auch alles ordentlich befestigt werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, weil z.B. zwischen den 1HE-Geräten und dem DJ-Controller nicht genügend Platz für einen sicheren Stand des Controllers vorhanden ist, so muss noch eine weitere Lage vor der finalen oberen Lage eingebaut werden.

Der Prototyp

Der Prototyp befindet sich gerade im Bau. Der Artikel wird ergänzt sobald es weitere Einzelheiten gibt.